Paartherapie Hamburg Eifersucht

Paartherapien helfen bei Veränderungen

 

Das Leben ändert Dich. Nach der ersten Phase der Verliebtheit tritt häufig der Alltag ein. Man nimmt einander anders wahr und durchläuft doch selber über die Jahre viele Lebensabschnitte. Kinder, Jobwechsel, hormonelle Veränderungen häufig kommt die Partnerschaft auf diesem Weg nicht mit, sie kommt ins Straucheln. Sexualität, Respekt und ein gemeinsames Wertesystem mit zueinander passenden Träumen und Zielen wie am Anfang bleiben auf der Strecke. Eine Paartherapie in Hamburg kann helfen, wenn die Liebe leise geworden ist.

 

Eifersucht immer wieder ein zentrales Thema der Paartherapie

 

Zum Thema Paartherapie und Paarberatung nehmen in meiner Praxis in Hamburg häufig Paare platz, bei denen Eifersucht als Hauptgrund Anlass gab eine professionelle Hilfe aufzusuchen. Wichtig ist für meine Klienten zu verstehen, woher Eifersucht kommt, und welche Gefühle sie auslöst. Dies kann auch prima in Einzelcoachings geschehen. Ein Irrglaube ist, dass man an der Stärke der Eifersucht die Stärke der Liebe festmachen kann. Je größer die Eifersucht, desto größer ist der Grad der Verlustangst und Besitzorientierung.

 

Ein schwach ausgebildetes Selbstbewusstsein ist dann meist der zentrale Punkt, an dem ich mit meinen Klienten in meiner Hamburger Paartherapie arbeite. Starke Eifersucht kann ein quälendes und überwältigendes Gefühl sein. Sie entsteht, wenn man den Partner besitzen will und von der Angst beherrscht ist, den Partner an einen anderen Menschen, der mehr bieten kann, zu verlieren. Wenn die Eifersucht so stark ist, dass sie zum zentralen Thema in der Beziehung wird, kann sich das in unterschiedlichster Art und Weise äußern.

 

Persönliche Gegenstände werden durchsucht, Kontrollanrufe getätigt, Handys durchforstet, uvm. Dadurch wird das Selbstbewusstsein immer geringer, und nicht nur man selber, auch die Partnerschaft zerbricht. Eine "gesunde" Liebe kann nur bestehen, wenn man sich gegenseitig einen gewissen Grad an Autonomie zugesteht. Liebe ist kein statischer Zustand, der konserviert werden kann. Rufen Sie mich gerne an, und wir werden vertraulich darüber sprechen können, wie eine Paartherapie in Hamburg bei PLC Pamela Lorenz Coaching Ihnen helfen kann.