Über mich

Gerne stelle ich mich Ihnen etwas besser vor

Erfahren Sie hier mehr über mich und meine Kompetenzen. Profitieren Sie von meiner Erfahrung als Life-Coach in einem persönlichen Coaching.

Über Pamela Lorenz

Als Gründerin von PLC führe ich konsequent das fort, was seit über 20 Jahren meine Kernkompetenz ist: Menschen zu begleiten auf der Suche nach Lösung und Veränderung. Achtsamkeit und Leidenschaft verbinde ich mit Fachkompetenz und Erfahrung.


Das Potenzial eines Menschen zu erfassen, mit Intuition und Einfühlungsvermögen gemeinsam mit meinem Gegenüber neue Gedanken und Wege zu gehen, zählt zu meinen Stärken. Ich stelle die richtigen Fragen zur richtigen Zeit. Klare Grundsätze haben immer meinen Weg gekennzeichnet, beruflich wie privat.


Mein Anspruch ist, dass Sie in dem erfolgreich sind, was Sie sich am meisten wünschen. Das kann eine berufliche oder private Veränderung, ein Karrierewunsch, eine persönliche Herausforderung oder glückliche Partnerschaft sein. Oder der dringende Wunsch nach mehr Gesundheit und Lebensqualität.

  • PLC

    Slide title

    Write your caption here
    Button

Meine Kompetenzen und Erfahrungen


  • Beruflicher Werdegang

    Als Gründerin von PLC führe ich konsequent das fort, was seit über 20 Jahren meine Kernkompetenz ist: Menschen zu begleiten auf der Suche nach Lösung und Veränderung. Achtsamkeit und Leidenschaft verbinde ich mit Fachkompetenz und Erfahrung. Das Potential eines Menschen zu erfassen, mit Intuition und Einfühlungsvermögen gemeinsam mit meinem Gegenüber neue Gedanken und Wege zu gehen, zählt zu meinen Stärken. Ich stelle die richtigen Fragen zur richtigen Zeit. Klare Grundsätze haben immer meinen Weg gekennzeichnet, beruflich wie privat.


    Nach fünf Jahren hauptberuflichen Coachings und päd.-psych. Beratung als Referentin bei der Lufthansa Technik AG habe ich als eine der ersten Frauen den Sprung ins Management geschafft. In den folgenden sieben Jahren habe ich bundesweit das Thema Coaching in Training und Ausbildung personalverantwortlich für die Lufthansa Technical Training GmbH geleitet, war u.a. verantwortlich für die Personalentwicklung und das Coaching der Führungskräfte zur Bewältigung von Konfliktsituationen. Diese Position sieben Jahre lang im Management eines Großkonzerns innezuhaben bedeutet Führungskompetenz, einen hohen Qualitätsanspruch, und durch die Einbettung des Themas Coaching in einen kollegialen Kontext absolute Integrität, Reife und Glaubwürdigkeit.

    Managementcoaching, Leadership Training, Young Professionals-Beratung und päd.-psych. Beratung der Berufsausbildung – ich weiß tatsächlich, worauf es ankommt. Die Personalverantwortung für ein HR Team von Coaches, Referenten, Beratern und Psychologen zu tragen bedeutet auch in besonderem Maße Fachkompetent zu sein, und sich kontinuierlich weiterzubilden. Die methodische- und didaktische Ausrichtung der beruflichen Erstausbildung der Lufthansa Technical Training GmbH zählte nach meinem Staatsexamen ebenfalls zum Verantwortungsbereich.

    1991 - vor dem Studium an der Universität Hamburg hat meine allererste Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin mich zwei kurze Jahre als Chefsekretärin im Handel "festgehalten". 

    Meine Coaching - Ausbildung habe ich bei „Breuel und Partner“ absolviert, die ich gerne ausdrücklich empfehlen möchte. Das ist nun schon fast zwanzig Jahre her, und damals steckte das Thema Coaching noch in den Kinderschuhen, und nahm erst langsam in Deutschland im Bereich Führung Fahrt auf – ich kann sagen, dass ich zu den „Urgesteinen“ von Coaches auf dem deutschen Markt zähle.


    Im September 2012 habe ich mich Selbständig gemacht in meinen Räumen in der Bovestrasse. Im Juli 2013 habe ich zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Coach als Geschäftsführende Gesellschafterin das Bovantis-Institut GmbH gegründet. Kerngeschäft des Instituts ist das Angebot an Firmen das „Betriebliche Gesundheitsmanagement“ von A bis Z zu übernehmen. Die GmbH hat sich leider nicht am Markt halten können. Seit März 2013 bis heute bin ich kontinuierlich als Dozentin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg tätig. Themen u.a.: Führung, Burnout Prävention, Resilienz, Zeitmanagement und ich gebe dort Workshops für Bewerbungstraining. Hier finden Sie mehr zu weiteren Schulungen, die ich dort auch anbiete. Für diese Tätigkeit bin ich sehr dankbar, denn sie hält mich jung, und verbunden mit den nachfolgenden Generationen – die Studierenden dürfen mich fordern und ich darf sie fördern – das macht viel Spaß! Von 2015 bis 2020 war ich mit vollem Herzen auch Mentorin an der HAW – leider läuft das MentorInnenprogramm dort aus – es wird nicht weiter finanziert, leider. Meine Rolle als Schöffin am Strafgericht in Hamburg ist nach über 5 Jahren ebenfalls gerade beendet, und diese ehrenamtliche Verantwortung hat mich sehr bereichert. Kontinuierliche und regelmäßige Supervision & Weiterbildung sind das A und O eines Menschen, der mit Menschen arbeiten darf - und für mich selbstverständlich. 


    Privat bin ich als Jahrgang 1972 noch nicht alt, aber auch nicht mehr jung, ein humorvoller und vor allem herzlicher Mensch – und lese unwahrscheinlich gerne und viel. Ein angehender Manager schrieb direkt bevor Covid-19 losging in einen Feedbackbogen eines Seminars unter Bemerkungen: "Coole Dame" - jupp, dass könnte passen. Ich bin geschieden und wieder glücklich verheiratet mit dem Vater meiner Kinder, Carlotta und Hannes. Ich sammle liebend gerne sehr alte Bilderrahmen, und werkele leidenschaftlich im Garten zwischen meinen Blumen. Mein Hund Danny ist ein „Weißer Schweizer Schäferhund“ – er macht meine Familie komplett – und er nimmt (noch) meine Beete im Garten auseinander.

  • Soziales Engagement
    • 7 Jahre Ehrenamtliche Tätigkeit als Schöffin am Strafgericht Hamburg
    • 6 Jahre Mentorin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften
    • seit März 2013 Dozentin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) zu den Themen Führung, Burn-out-Prävention, Resilienz, Zeitmanagement u. a.
    • Leitet Workshops für Bewerbungstraining an der HAW
  • mein Arbeitsplatz

    Exclusive Athmosphäre - mein Arbeitsplatz ist zum Wohlfühlen. Er ist nicht "karg" und "steril" sondern voller Bücher und hat eher etwas vom Wohnzimmer als etwas "klinisches". Wir können im Sommer abends auf der Dachterrasse sitzen, wenn Sie mögen - und ansonsten in gemütlichen Sesseln oder am Tisch. Sie haben die Wahl zwischen Wasser, leckerem Tee oder frisch gemahlenem Kaffee. Das historische Bovehaus steht unter Denkmalschutz und hat eine interessante Geschichte. Diese können Sie auf Wikipedia nachlesen.

    Corona:

    Ich habe einen Luftreiniger mit HEPA-14 Filter zwischen den Sesseln stehen, und die Sessel haben 1,50m Abstand zueinander. Zudem lüfte ich regelmäßig (auch während des Gesprächs), und Desinfektionsmittel für Ihre Hände steht bereit!

  • mein Hund "Danny"

    Danny ist im April 2020 geboren und ein "Weißer Schweizer Schäferhund" - noch ist er zu klein, um mich ab und zu zur Arbeit zu begleiten. Vielleicht wird er ein Therapiehund. Daher ist er auch in der Bildergalerie unten zu sehen. Sollten Sie keine Hunde mögen, oder eine Tierhaarallergie haben, gar kein Problem - sagen Sie mir dies gerne! Ich bin auch erst mit Ende 40 auf den Hund gekommen!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Sind Sie von meinen Fähigkeiten überzeugt?

Ein erstes Coaching zum Kennenlernen ist bei mir immer kostenlos. Hierfür nehme ich mir gerne eine Stunde Zeit, damit wir uns kennenlernen!

Share by: